Der Förderverein

Im August 2010 wurde der Förderverein mit der Idee gegründet, eine Bürgerstiftung ins Leben zu rufen. Der Verein sollte hierzu das notwendige Grundkapital sammeln. Dieser Plan konnte jedoch nicht realisiert werden. Seitdem hat sich aber der Förderverein mit zurzeit 78 Mitgliedern im Stadtteil Blumenthal fest etabliert.

Aufgaben

Der Verein konzentriert sich darauf, bei Projekten, die dem Satzungszweck dienen und Blumenthal als Stadtteil weiterhelfen, Pate zu stehen.

Unterstützung wird für folgende Bereiche angeboten:

• Jugend- und Altenhilfe
  • Kunst und Kultur
  • Internationale Gesinnung, Toleranz auf allen Gebieten der Kultur und der Völkerverständigung
  • Sport
  • Bürgerschaftliches Engagement zugunsten gemeinnütziger, mildtätiger und kirchlicher Zwecke

Außerdem betreibt der Förderverein eigene Projekte mit Partnern aus dem Stadtteil oder der Region, wie „Spielraum Bahrsplate“ oder den Minigolfplatz am Kreinsloger.

Gemeinnützigkeit

Seit 2013 ist der unter der Nummer VR 7461 HB im Vereinsregister des Amtsgerichts Bremen eingetragener Verein als gemeinnützig anerkannt.